„Cäsars Gais“ gesucht – Wir bitten um Mithilfe!

Gesucht wird „Cäsars Gais“. Wer kennt das geflügelte Wort?

Jakob Wassermann hat in seiner Novelle „Der Aufruhr um den Junker Ernst“ viele Begriffe und Formulierungen verwendet, die heute nicht mehr gebräuchlich sind. Deshalb haben die Mitglieder der AG „Würzburg liest“ ein Glossar zum Buch erstellt, das eigentlich alle Fragen beantworten soll und in den organisierenden Buchhandlungen erhältlich ist.

Aber auf Seite 87 der Geschichte ist der Bischof halb erzürnt, halb traurig über den Junker Ernst und schreit ihn an:

„Ich schmeiß dich in den Main wie Cäsars Gais!“

Was wurde nicht schon unternommen, um herauszubekommen, was damit gemeint ist! Aber egal wer gefragt wurde, niemand weiß es!

Jetzt geht die Frage an die Würzburger Bürgerschaft.

Wer als Erster Licht ins Dunkel der vergessenen Redewendung bringt und eine nachprüfbare Quelle nennen kann, gewinnt ein Flasche „Jakob-Wassermann-Wein“ vom Weingut „Schmitts Kinder“ und eine Tüte „Junker-Ernst-Konfekt“ aus der Confiserie Bossert.

Sachdienliche Hinweise bitte an info@wuerzburg-liest.de

Gestaltet von Philipp Katzenberger

Gestaltet von Philipp Katzenberger